Aktionswoche gegen Blutkrebs

In der Woche vom 28.09.2020 bis zum 02.10.2020 fand am Gymnasium „Martineum“ Halberstadt eine

Aktionswoche zum Thema Blutkrebs statt. Organisiert von der ehemaligen FSJlerin Tracey Lehr wurden die  Schüler*innen der 11. und 12. Klassen im Ethikunterricht über diese Thematik aufgeklärt.

 

Nachdem dieses Projekt bereits im März 2020 anlaufen sollte, jedoch durch Corona zum Erliegen kam, konnte es nun nach zwei Wochen intensiver Planung doch noch durchgeführt werden. Nach vielen Telefonaten und einem regen Austausch mit der Deutschen Knochenmarksspenderdatei (DKMS) entwickelte sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

In Kooperation mit der DKMS wurden Infomaterialien und die benötigten Abstrich-Stäbchen zur Verfügung gestellt. In jeweils 45-minütigen Präsentationen wurde den Schülern näher gebracht, wie sie mit Hilfe eines Wangenabstriches betroffenen Patienten helfen können. Insgesamt ließen sich 55 Schüler*innen und Lehrer*innen in dieser Woche typisieren und haben damit einen großen Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs geleistet. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

 

Josefine Fromm