Planetarium

Vor 25 Jahren wurde das Planetarium auf der heutigen Spiegel-Schule eröffnet. Es war das erste Planetarium, das nach der Wende in den neuen Bundesländern gebaut wurde. 

Leiter

Klaus Huch leitet das Planetarium. Er hat vor 25 Jahren dafür gesorgt, das Halberstadt heute ein Planetarium hat.

Projektor

Der Schatz des Planetarium: Das ZKP1 ist mehr als 50 Jahre alt, aber an Genauigkeit bis heute unübertroffen. 

Teleskope

Auf einer Plattform neben der Sternwartenkuppel kann mit Hilfe alter DDR-Teleskope der Himmel betrachtet werden.   


Kontakt

Planetarium Halberstadt - Außenstelle des Gymnasiums Martineum

Wilhelm-Trautewein-Str. 19

38820 Halberstadt

 

Planetariumsleiter: Klaus Huch

Tel.: 03941/60 00 39

von 8-13 Uhr direkte Terminabsprache

Anrufbeantworter: rund um die Uhr - Fax: 03941 - 57 03 15

E-mail: kdhuch@gmx.de

Website: http://www.martineum-halberstadt.de/planetarium/